english >> deutsch Home | UdS | MPI | SB

Blogs für March 2007


Das ist die Liste mit den Einträgen, die im March 2007 gemacht wurden. Klicken Sie auf ein Blog, um es zu lesen und so mehr über das ganze Geschehen hier zu erfahren. Einen Übersicht über die Blogveröffentlichung können Sie links sehen, die Liste enthält Möglichkeit auf Einträge eines bestimmten Monats und Jahres zuzugreifen. Die Einträge sind nach Datum sortiert, die jungsten kommen zuerst.
Webmaster, Art

1

Wie encodet man H.264/MPEG-4 AVC (x264) mit mencoder/ffmpeg

de Verfasst am 26. March 2007 13:45:30, 42118 mal aufgerufen #

H.264/MPEG-4 AVC ist ein hocheffizienter Standard zur Videokompression. Er wurde zunächst von der ITU (Study Group 16, Video Coding Experts Group) unter dem Namen H.26L entwickelt. Im Jahre 2001 schloss sich die ITU-Gruppe mit MPEG-Visual zusammen und führte die Entwicklung gemeinschaftlich im Joint Video Team (JVT) fort. Ziel des Projektes war es, ein Kompressionsverfahren zu entwerfen, das im Vergleich zu bisherigen Standards sowohl für mobile Anwendungen als auch im TV- und HD-Bereich die benötigte Datenrate bei gleicher Qualität mindestens um die Hälfte reduziert. Im Jahr 2003 wurde der Standard in beiden Organisationen im identischen Wortlaut verabschiedet. Die ITU-Bezeichnung lautet dabei H.264. Bei ISO/IEC MPEG läuft der Standard unter der Bezeichnung MPEG-4/AVC (Advanced Video Coding) und ist der zehnte Teil des MPEG-4-Standards (MPEG-4/Part 10, ISO/IEC 14496-10).

0. Hinweis

Dieses kleines Tutorial richtet sich an User, die unerfahren genug sind, um ein Video selbst zu encoden und gleichzeitig aber erfahren genug sind, um zu verstehen, wie die unteren Anweisungen zu benutzen sind. Dies ist ein Tutorial für Linux benutzer. Wie man soetwas unter Windows anstellt, wird hier nicht erwähnt. Viel Spass und Geduld beim Encoden :-)
...

10 Kommentare | Weiterlesen >>

2

Tao-te-king, Weisheit

de Verfasst am 23. March 2007 11:07:28, 10021 mal aufgerufen #

180pxlaotseWer ANDERE kennt
ist KLUG,
wer sich SELBER kennt
ist WEISE:
Wer andere BESIEGT
hat KRAFT;
wer sich SELBST besiegt
ist STARK.

...

7 Kommentare | Weiterlesen >>